Wetzlarer Hospiz bei hessenweiter Aktion dabei / Gunter Lutzi besucht bis Mitte Juli 23 Häuser

Was passiert in einem Hospiz? Viele Menschen setzen sich mit der Frage erst auseinander, wenn sie unmittelbar davon betroffen sind. Der Spendenlauf „Hospiz bewegt“ soll das nun ändern und über die Arbeit im Hospiz aufklären. Das Wetzlarer „Haus Emmaus“ beteiligt sich an der hessenweiten Aktion.

Gunter Lutzi will innerhalb von drei Wochen 801 Kilometer zurücklegen, um Spenden zu sammeln. (Foto: Atelier Fippel)

Gunter Lutzi, ein ehrenamtlicher Hospizmitarbeiter, will dafür zwischen dem 27. Juni und 17. Juli insgesamt 23 Hospize in Hessen besuchen. In den drei Wochen wird er dafür 801 Kilometer zurücklegen – größtenteils zu Fuß. Los geht es im südhessischen Bensheim. Am 4. Juli wird er sich von Hadamar auf den Weg nach Wetzlar ins Hospiz „Haus Emmaus“ machen. Einen Teil der 43 Kilometer langen Strecke wird er dabei mit dem Fahrrad zurücklegen. Ab Solms wird er von der DLRG mit einem Boot nach Wetzlar gefahren. Wer will, kann Lutzi bei seiner Tour begleiten.

Mit seiner Tour will Lutzi die Menschen nicht nur dazu bewegen, sich mit dem Thema Hospiz auseinanderzusetzen, sondern auch Spenden für die jeweiligen Einrichtungen vor Ort sammeln. Spenden sind für die Häuser häufig eine wichtige Unterstützung. So konnte das „Haus Emmaus“ einen Teil der Kosten für den gerade fertiggestellten Erweiterungsbau über die Zuwendungen von Privatleuten und Firmen abdecken.

Nun hofft die Wetzlarer Hospizleiterin Monika Stumpf mit ihrem Team auf einen ähnlichen Erfolg der Spendenaktion von Gunter Lutzi. „Zur Unterstützung des Hospizes in Ihrer Region könnten Sie das Kilometergeld für die Strecke von Hadamar nach Wetzlar spenden, welche 46,1 Kilometer lang ist. Das entspräche einer Spende von 46,10 Euro.“ Aber jede noch so kleine Spende helfe, dass schwerstkranke Menschen und deren Angehörige weiterhin Zuwendung und Hilfe erfahren.

Wetzlarer Neue Zeitung, 28. Mai 2021, Seite 9