Hospiz- und PalliativAkademie

„Von der Praxis für die Praxis“

Die Hospiz– und PalliativAkademie

Die Akademie ist eine Einrichtung der Hospiz Mittelhessen gemeinnützige GmbH in Wetzlar. Sie bietet Fort- und Weiterbildungen für Pflegefachkräfte, ehrenamtlich Mitarbeitende und andere im Sozial- und Gesundheitssektor Tätige mit dem Schwerpunkt Palliative Care und Trauerbegleitung an. Die angebotenen Weiterbildungslehrgänge entsprechen, soweit vorhanden, den rechtlichen Vorgaben oder den Vorgaben der entsprechenden Fachgesellschaften.

Kundenorientierung ist unsere Existenzsicherung

Wir sind ein verlässlicher Partner für Hospize, ambulante Hospizdienste, Palliativstationen, Krankenhäuser, ambulante und teilstationäre Pflegeeinrichtungen.

Die Anliegen und Bedürfnisse unserer Kunden, damit meinen wir die Lehrgangsteilnehmer und die Träger der Einrichtungen sowie andere interessierte Parteien, haben für uns oberste Priorität. Wir tragen den Bedürfnissen unserer Kunden nach Effektivität Rechnung und stellen eine Vereinbarkeit der Teilnahme an den Seminaren und Weiterbildungen mit der Ausübung der Berufstätigkeit und den damit verbunden Anforderungen sicher.

Kompetenz ist unsere Stärke

Wir sind hochqualifiziert, hochmotiviert und kontinuierlich in fachlichen Fortbildungen eingebunden. Die Mitarbeit vieler fachlich und pädagogisch qualifizierter Honorardozenten stellt unsere Bildungsarbeit auf ein breites und fundiertes Fundament.

Berufliche Handlungskompetenz bei den Teilnehmenden zu vermitteln ist unser zentrales Anliegen. Selbstbestimmter Persönlichkeitsentwicklung und Förderung der Fachkompetenz sind wir gleichermaßen verpflichtet. Unsere Bildungsangebote sind so konzipiert, dass eine durchgängige Verknüpfung der Entwicklung von fachlichen Qualifikationen mit kommunikativen und psychosozialen Kompetenzen ermöglicht wird.

Flexibilität macht uns wettbewerbsfähig

Sie lässt uns auch in Zeiten knapper werdender Ressourcen und steigender Anforderungen im Gesundheitssektor kunden- und teilnehmerorientiert unsere Konzepte gestalten. Als kleine Akademie gelingt es uns, aktuell auf strukturelle Veränderungen und fachliche Entwicklungen zu reagieren, unsere Seminare bedürfnisorientiert anzubieten.

Akzeptanz und Wertschätzung prägen unser Klima

Das Wissen um die Einzigartigkeit eines Menschen, die unantastbare Würde, aber auch seine Begrenztheit, Verletzbarkeit und Bedürftigkeit beeinflusst unser pädagogisches Handeln. Die Begleitung, Beratung und Unterstützung jedes einzelnen Teilnehmers / jeder einzelnen Teilnehmerin ist uns wichtig.

Durch hohe persönliche Präsenz der Kursleiterinnen in den Lehrgängen und begrenzte Teilnehmerzahlen wird eine erfahrungsorientierte, die individuelle Lernbiographie berücksichtigende, Unterstützung sichergestellt. So können wir eine ausgewogene Balance zwischen inhaltlichem Arbeiten und Förderung von Gruppenprozessen herstellen.

Kontakt & Ansprechpartner

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Frau Lorenz-Endraß gerne auch
telefonisch oder persönlich zur Verfügung.

Hospiz- und PalliativAkademie Mittelhessen
Charlotte-Bamberg-Straße 14
35578 Wetzlar

Tel.: 0 64 41-20 92 66 8
E-Mail: akademie@hospiz-mittelhessen.de