Preisgelder und Spenden des Weihnachtsturniers gehen ans Hospiz

Anlässlich ihrer gemeinsamen Weihnachtsfeier wollten die vier Dartmannschaften der Kneipe “Zum Hector“ etwas Gutes tun. Aus vielen Vorschlägen wurde eine Spende an die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche des Hospiz Mittelhessen gemeinnützige GmbH gewählt.

Neben den Preis- und Startgeldern spendeten die Teams sowie die Gäste zahlreich. Auch in den Folgewochen warfen Gäste immer wieder in die aufgestellte Box ein. Edeka Hermann aus Dahlheim beteiligte sich ebenfalls mit €100,-. Insgesamt kamen so stolze €600,- zusammen.

V.l. Fabienne Moritz (Charly&Lotte), Laura Rathay (Hexen&Zauberer) Kevin Schlier (Scorpions), Sebastian Rathay (Scorpions) Yunus Yilmaz (Waschmaschine)

Trauerbegleiterin Fabienne Moritz übernahm Anfang des Monats den obligatorischen Scheck. „Wir sind wahnsinnig dankbar dafür. Zum Einen finanzieren wir unsere Arbeit ausschließlich aus Spenden. Andererseits starten wir im März mit einer neuen Trauergruppe speziell für Teenager. Derzeit gibt es 68 Begleitungen für 102 Kinder und Jugendliche durch das Team, welches aus drei Hauptamtlichen und sechzehn Ehrenamtlichen („Ohne sie wäre unsere Arbeit unmöglich“) besteht.“ In Trauergruppen gibt es die Möglichkeiten, altersgerecht über die Gedanken, Gefühle und Probleme zu reden. Hierzu dienen neben Gesprächen auch Angebote mit Kunst, Musik und tiergestützter Arbeit. Aber auch individuelle Einzelberatungen sind möglich. Die Arbeit verteilt sich auf ganz Mittelhessen und wird immer durch fachkompetente, geschulte Unterstützung begleitet. „Gerade für Kinder ist es wichtig, über ihre Trauer reden zu können. In der Pubertät ist es besonders den eigenen Eltern gegenüber meist schwer und in der Gruppe ist man unter Gleichgesinnten. Charly & Lotte sind dabei wichtige Begleiter“, so Moritz weiter. Gruppentreffen finden regelmäßig im Hospiz Haus Emmaus statt, wo auch die Anlaufstelle für Fragen ansässig ist. Zudem werden Seminare und Schulungen sowie Beratungen angeboten.