Erwachsene und Kinder von der „Charly & Lotte“-Trauerbegleitung schlafen bei Ikea in Wetzlar

Benefiz-Aktion in der Bettenabteilung: 40 Kinder und Erwachsene von “Charly & Lotte” übernachten im Möbelkaus. (Foto: Ikea Wetzlar)

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter 40 Erwachsenen und Kindern, die mit der „Charly & Lotte“-Trauerbegleitung des Hospizes Mittelhessen bei Ikea Wetzlar in der Bettenabteilung übernachtet haben. „Charly & Lotte“ begleitet Kinder und Jugendliche, die ein Elternteil oder liebe Verwandte verloren haben, in ihrer Trauer.

Im Zusammenhang mit der alljährlichen Ikea-Spendenaktion „Weihnachtsbaum für Kindertraum“ sei die Idee aufgekommen, dass die Familien auch mal einen Tag in dem Möbelhaus verbringen könnten. „Und was wollte jeder schon mal machen? Genau: in einem Möbelhaus übernachten“, berichtet das Unternehmen. Das Team von „Charly & Lotte“ sei begeistert gewesen und die Mitarbeiter von Ikea ebenso.

„Hotdog-Party“ und Suche nach dem richtigen Bett

Nach monatelanger Planung war es dann so weit. Der Abend begann im Atrium mit Hotdogs. Nach einer kleinen Begrüßung gab Bianca Mack die Parole aus: „Einzige Bedingung, dass alle heute hier schlafen dürfen, ist: Betten abziehen, neue Bettwäsche drauf und morgen früh das Spiel noch mal umgekehrt.“ Jede Familie und jeder Mitarbeiter von „Charly&Lotte“ hatte zu Beginn eine bis oben hin gefüllte Tasche mit der Schlafplatznummer bekommen. Darin befanden sich als Geschenk Bettzeug und ein Kuscheltier.

Nach der „Hotdog-Party“ gingen dann alle auf Schlafplatzsuche in den Ausstellungsräumen. Die Betten waren durchnummeriert. Die Aufgabe war nun, das Richtige zu finden und es für die Nacht herzurichten.

Einen Blick werfen hinter die Kulissen des Möbelhauses

Die Ikea-Mitarbeiterinnen Daniela Horn, Tabea Marx, Silvana Kopp und Tanja Guckes begleiteten mit einem Programm für die großen und kleinen Gäste durch den Abend und die Nacht. Karola Fenderl hielt einen Schlafgut-Workshop ab. Und Sandra Weber hatte sämtliches Essen vorbereitet. Nachdem alle ihren Schlafplatz gefunden hatten, konnte ein weiterer Programmpunkt starten. Neben Bällebad, Traumfänger basteln, besagtem Schlafgut-Workshop, Gesellschaftsspielen, Wikinger-Schach aus Ikea-Produkten und einer lustigen Fotoaktion konnten die Teilnehmer auch einmal hinter die Kulissen des Möbelhauses schauen.

Spiel und Spaß: Bevor es in die Betten geht, gibt es ein großes Spiel- und Bastelprogramm für die kleinen und großen Gäste (Fotos: Ikea Wetzlar)

Um 23 Uhr gab es einen Mitternachtssnack mit Wraps, Zimtschnecken und Süßigkeiten, sodass alle ausgepowert und satt um Mitternacht in die Bettenabteilung wechselten.

Lustiges Wecken mit „Hej, Pippi Langstrumpf“

Am nächsten Morgen wurden um 8 Uhr alle mit dem Lied „Hej, Pippi Langstrumpf“ geweckt. Die meisten waren schon wach und klatschten und sangen fröhlich mit. Danach hieß es, Betten abziehen, frisch machen und ab ins sonnige Atrium. Nach einem reichhaltigen Frühstück gab es als Erinnerung noch ein Gruppenfoto. Hospiz-Geschäftsführerin Monika Stumpf sowie Carmen und Anne Storbakken überreichten am Ende als Dankeschön an die Ikea-Mitarbeiter Schokolade, ein Kartenset und die CD „Zu den Sternen abgebogen“ mit Liedern für Erwachsene und Kinder in Trauer. „Vielen Dank für die unvergessliche Nacht. Wir hatten alle sehr viel Spaß“, hieß es, ehe sich alle noch mit einer „Rakete“ lautstark für das Erlebnis beim Team des Möbelhauses bedankten.

Wetzlarer Neue Zeitung, 09. August 2023, Seite 10