Die Wetzlarer Wohnungsgesellschaften GEWOBAU und Spar- und Bauverein haben mit einer gemeinsamen Spende in Höhe von 5.250 Euro den Förderkreis Hospiz Mittelhessen sowie das Hospizprojekt „Charly & Lotte“ unterstützt. Mit der Zuwendung sollen die wichtigen Angebote des Hospizvereins in der Region gestärkt werden. Insbesondere die Betreuung und Begleitung von Menschen am Lebensende sowie die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche sollen unterstützt werden.

Den Spar- und Bauverein und den Förderkreis begleitet schon seit längerer Zeit eine besondere Verbindung. So ist die ehemalige Vorstandsvorsitzende des Spar- und Bauverein, Frau Rita Vogt, seit vielen Jahren Mitglied des Kuratoriums des Förderkreises und engagiert sich dort tatkräftig für die Belange des Hospizes. Darüber hinaus übernahm der Spar- und Bauverein in der Vergangenheit mit rund 5.000 Euro im Jahr die Miet- und Nebenkosten für die Räumlichkeit des Projekts „Charly & Lotte“ im Haus Emmaus. Ab 2026 wird diese Unterstützung wieder fortgeführt.

Die Spendenübergabe an Vertreter des Hospizes erfolgte neben Frau Rita Vogt durch den Vorstandsvorsitzenden des Spar- und Bauverein Herr Jürgen Bluhm sowie GEWOBAU-Abteilungsleiter für den Bereich Kundenservice Herr Johannes Raabe.