Ein Dezemberwochenende voller Musik und Emotionen brachte nicht nur Freude, sondern auch konkrete Unterstützung für wohltätige Zwecke.
Am 20. Januar überreichten Vorstandsmitglieder des Gesangvereins “Frohsinn” Nieder-Weisel (Butzbach) und Angehörige der kürzlich verstorbenen 1. Vorsitzenden Susanne Maas-Amos den Spendenerlös von 4093,54 Euro an die Vertreterinnen des Hospiz Mittelhessen und der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche „Charly & Lotte“.
Diese große Spendensumme kam durch Erlöse des Weihnachtskonzertes und der Teilnehmer des Gospelworkshops zustande.
Ein Gospelworkshop, der im Dezember stattgefunden hatte, begeisterte zahlreiche Teilnehmer:innen aus der Region. Unter der Leitung von Jörg Welker wurden im Laufe des Wochenendes verschiedene Gospelstücke eingeübt. Welker, der seine Workshops immer selbstlos leitet und keine Gebühr dafür erhebt, hatte zu Beginn des Workshops auch auf den Spendenzweck hingewiesen und die Workshopteilnehmer spendeten außerordentlich großzügig.
Das Weihnachtskonzert fand am Abend des 3. Advents in der Pfarrkirche Nieder-Weisel statt. Das Publikum durfte sich bei freiem Eintritt über eine einzigartige musikalische Mischung freuen, welche neben dem Gospelchor auch von den vereinseigenen Chorgruppen Großer Chor, Jugendchor und Kinderchor vorgetragen wurde. Die Dankbarkeit für dieses Konzert konnten die Mitwirkenden des Frohsinn in vielen tollen Gesprächen in der Zeit nach dem Konzert spüren, spiegelte sich aber auch in der großzügigen Summe der eingenommenen Spenden wider.
„Es ist beeindruckend zu sehen, wie Musik Menschen nicht nur verbindet, sondern auch dazu beiträgt, etwas Gutes zu bewirken,“ sagte Jörg Welker bei der Spendenübergabe. „Mit dem Erlös möchten wir die wichtige Arbeit des Hospizes Mittelhessen sowie die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche unterstützen. Beide Angebote leisten einen unschätzbaren Beitrag für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.“
Die kürzlich verstorbene 1. Vorsitzende des Frohsinn Susanne Maas-Amos durfte die hingebungsvolle Betreuung des Hospiz Mittelhessen in Wetzlar erfahren und hat dort in ihren letzten schweren Wochen ganz viel Zuwendung und Wärme erhalten. Und auch die Familie der Verstorbenen profitiert nachhaltig auch weiterhin von der Trauerbegleitung “Charly & Lotte”.
Für die Verantwortlichen des “Frohsinn” war es daher selbstverständlich, den kompletten Spendenerlös des Konzertes in die Hände von Fabienne Moritz und Sabine Burk zu übergeben.
Bei der Übergabe der Spenden bedankten sich Fabienne Moritz (Mitarbeiterin “Charly & Lotte“) und Sabine Burk (Geschäftsführung) vom Hospiz Mittelhessen herzlich: „Diese Unterstützung ist für uns ein wertvolles Zeichen der Solidarität. Die Spende hilft uns, schwerstkranke Menschen würdevoll zu begleiten und ihre Angehörigen zu unterstützen. Dafür sind wir unendlich dankbar.“ Die Vertreterin der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche zeigte sich bewegt: „Gerade für junge Menschen ist Trauerbewältigung ein besonders sensibles Thema. Dank Spenden wie dieser können wir Angebote wie Gruppen- und Einzelbegleitung aufrechterhalten. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die dies ermöglicht haben.“
Das Gospelwochenende und das Weihnachtskonzert haben nicht nur einen musikalischen, sondern auch einen emotionalen und sozialen Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit gesetzt. Allen Spendern sei an dieser Stelle nochmal herzlich gedankt.
(Text und Foto: Frau Dern)