Hunderte Gäste besuchen 2022 die Veranstaltung / Rest-Budget wird nun gespendet

Rund ums Goethehaus in Volpertshausen hat der Heimatkundliche Verein Hüttenberg im vergangenen Jahr gleich zwei große Jubiläen gefeiert. Zum einen den Besuch Goethes, der 250 Jahre zuvor im kleinen Ballsaal des Hauses mit Charlotte Buff tanzte. Zum anderen jährte sich die Erbauung des Gebäudes und einstigen Jagdhauses zum 300. Mal. Hunderte Besucher kamen im August 2022 zu den Feierlichkeiten mit vielen Angeboten und Attraktionen.

Wie Werner Ludwig, Vorsitzender des Heimatkundlichen Vereins, im Rückblick sagt, sei das Jubiläum richtig gut gelaufen, auch finanziell. 3000 Euro kostet das Fest den Verein, ein Betrag, der auch dank Spenden zusammenkam. Tatsächlich blieben am Ende sogar noch 1000 Euro übrig und die wollten die Vereinsmitglieder für einen guten Zweck spenden.

Werner Ludwig überreicht die symbolischen Spendenschecks an Stefanie Güthoff (li.) und Monika Stumpf. (Foto: Jenny Berns)

Erlös für Haus Emmaus und Begegnungsstätte

Einstimmig fiel die Wahl schließlich auf zwei heimische Einrichtungen. Das Hospiz Mittelhessen „Haus Emmaus“ in Wetzlar und die Begegnungsstätte in Hüttenberg. Letztere bietet als Treffpunkt für ältere Menschen in regelmäßigen Abständen kulturelle, gesellschaftliche und Informationsveranstaltungen an. In der vergangenen Woche überreichte Werner Ludwig symbolische Schecks im Wert von je 500 Euro an Monika Stumpf, Geschäftsführung Haus Emmaus, und an die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Hüttenberg, Stefanie Güthoff, die sich beide über die Spende freuten.

Wetzlarer Neue Zeitung, 14. April 2023, Seite 17