Haus Emmaus freut sich über 5000 Euro des Landesverbandes deutscher Soldaten Hessen

Ulrich Ostermann (l.), Monika Stumpf und Norbert List bei der Spendenübergabe. (Foto: Hospiz Haus Emmaus)

Der Landesverband deutscher Soldaten Hessen hat dem Hospiz Haus Emmaus in Wetzlar 5000 Euro gespendet.

Landesvorsitzender, Oberstabsfeldwebel d. R. Ulrich Ostermann aus Braunfels, und Kassierer, Oberstleutnant a. D. Norbert List aus Wetzlar, waren in Wetzlar vor Ort und übergaben die Spende an Monika Stumpf, Geschäftsführerin der Hospiz Mittelhessen gGmbH und Hospizleitung.

„Als sich unser Bundesverband auflöste, wurde das Vermögen auf die Landesverbände verteilt“, erläuterte List. „Wir sind aber nur noch eine kleine Gruppe an Mitgliedern, die alle schon älter und zum Teil nicht mehr mobil sind, und können das Geld nicht mehr für Aktivitäten zum Einsatz bringen“, führte Ostermann weiter aus.

„Da auch wir über eine Auflösung nachdenken, möchten wir unser restliches Vermögen karitativen Zwecken zur Verfügung stellen“, ergänzte List. Monika Stumpf erläuterte ihnen die vielfältige Arbeit im Haus Emmaus, die von der Sterbebegleitung über die Palliativ-Ausbildung und die Trauerbegleitung Charly&Lotte für Kinder und Jugendliche, bis hin zum Tageshospiz „Lebenszeit“ als jüngstem Kind reicht. Weitere 5000 Euro übergaben die Soldaten an das Hospiz Haus Samaria in Gießen.

Wetzlarer Neue Zeitung, 22. Januar 2022, Seite 10