Erlös des Charity-Adventskalenders geht an Haus Emmaus, die Diakonie Lahn-Dill und das Frauenhaus Wetzlar

Spendenübergabe durch den Lions Club Wetzlar Charlotte Buff beim Tag der Offenen Tür im Haus Emmaus (v.l.): Regina Gehring, Sigrid Kirdorf, Monika Stumpf, Mathias Rau, Reingart Forkert, Annette Schütz, Stefanie Schmidt-Tettenborn, Henriette Böhm und Eva Kunz. (Foto: Heike Pöllmitz)

Von Heike Pöllmitz

Im Rahmen des Tags der offenen Tür zur „Pflanzenparade“ im Hospiz Haus Emmaus haben die Damen des Lions-Clubs Wetzlar Charlotte Buff erneut eine Spende in Höhe von 9000 Euro aus dem Erlös ihres Charity-Adventskalenders übergeben. Seit einigen Jahren gestaltet der Club diesen Kalender, dessen Käufer auch etwas gewinnen können. Traditionell wurde die Summe auf das Haus Emmaus, die Diakonie Lahn-Dill und das Frauenhaus Wetzlar zu gleichen Teilen verteilt.

„Wir werden das Geld wieder für unser Projekt ‚Verrückt? – na und!‘ einsetzen“, so Mathias Rau, Geschäftsführer und hauptamtlicher Vorstand der Diakonie Lahn-Dill. Hier lernen Jugendliche mit persönlichen Experten, psychische Probleme anzusprechen, anstatt sie zu ignorieren – Ängste und Vorurteile werden hinterfragt.

Sigrid Kirtorf vom Vorstand des Frauenhauses, die mit der neuen Geschäftsführerin Regina Gehring gekommen war, nannte das neue Projekt „Kinder stärken“ als Verwendungszweck, mit dem Kinder in Trennungssituationen gestärkt werden.

Und Hospizgeschäftsführerin Monika Stumpf stellte eine tiergestützte Therapie für Kinder vor, die von Charly&Lotte, der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, angeboten wird. Kinder können hier mit Hund, Katze, Pferd und sogar Schafen Zugang zur Trauerarbeit finden.

Tiergestützte Therapie für Charly & Lotte

„Es ist für uns immer wieder ein Ansporn zu sehen, was mit unseren Spenden bewirkt werden kann“, freute sich Präsidentin Eva Kunz, die Kassiererin Reingart Forkert, deren Vorgängerin Annette Schütz und Neumitglied Stefanie Schmidt-Tettenborn mitgebracht hatte.

Man darf sich also schon wieder auf den Kalender in diesem Jahr freuen, der nicht nur seine Besitzer durch den Advent begleitet und den Gewinn eines Preises beinhaltet, sondern auch noch einen guten Zweck verfolgt.

Wetzlarer Neue Zeitung, 06. Mai 2022, Seite 8