Beisammensein auf dem „Watze Hof“ übertrifft Erwartungen / Geld ist für Trauerbegleitung

In Münchholzhausen bewährt sich eine gute Idee: ein „vorweihnachtliches Beisammensein für den guten Zweck“. Ort des Geschehens ist der „Watze Hof“, eine Hofraite in der Wetzlarer Straße, die die Familie Lerbs – Sabrina und Michael – vor etlichen Jahren erworben hat, dort aber keine Landwirtschaft betreibt. Und der Erfolg, der sich in der fünften Auflage einstellte, übertraf alle Erwartungen.

In Münchholzhausen bewährt sich eine gute Idee: ein „vorweihnachtliches Beisammensein für den guten Zweck“. Ort des Geschehens ist der „Watze Hof“ der Familie Lerbs. Foto: Franz Ewert

Nach zwei Jahren Pause ist der Hof wieder geöffnet

Die vorhandenen Gebäude und Räumlichkeiten in Scheune, ehemaligen Stallungen und in einer einstigen Schmiedewerkstatt stehen für allerlei Zwecke zur Verfügung. Im Dezember zum Beispiel für das vorweihnachtliche Beisammensein, das Michael und Sabrina Lerbs unter Mithilfe der Familien Zilz und Vogel nun zum fünften Mal veranstaltet haben. Zunächst von 2016 bis 2019, dann folgen die von Corona verursachten zwei Jahre des Ausfalls sowie nun die fünfte Ausgabe.

Und auch diese hatte, wie alle anderen zuvor, den Zweck, gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen und Spenden zu sammeln, die wiederum dem Trauerbegleitungsprojekt „Charly & Lotte“ am Haus Emmaus in Wetzlar zugutekommt. In diesem Jahr in der nicht erwarteten Höhe von 6100 Euro.

Dabei wurde alles nicht verkauft, sondern gegen eine freiwillige Spende abgegeben. Zudem hatte sich erstmals der örtliche Gesangverein „Concordia“ angesagt, der willkommen war und unter der Leitung seines Dirigenten Matthias Schmidt sechs besinnliche Lieder zum Besten gab. Ebenfalls musikalische Unterhaltung gab es durch „Jouline“ (bekannt aus The Voice Kids), die mit ihrer Stimme für Gänsehautmomente gesorgt hat.

Dass eine solch hohe Summe als Ergebnis von fünf Stunden weihnachtlichem Beisammensein erzielt werden konnte, überraschte die Veranstalter positiv. „Wir sind überwältigt, und das ist ein wunderbares Geschenk für unsere Bemühungen, wir sind sehr dankbar“, sagte Sabrina Lerbs. In diesem Betrag sind auch 500 Euro enthalten, die von der Jagdgenossenschaft Münchholzhausen zur Verfügung gestellt wurden.

Mehr Lichter, mehr Würstchen, mehr Helfer

„Ohne die Hilfe vieler mithelfender Hände wäre dies alles nicht möglich gewesen“, bezieht Sabrina Lerbs alle Helfer ein, die sich im Vorfeld eingebracht hatten. Sei es durch ihre Sachspenden, Hand- und Bastelarbeiten für die Elfenwerkstatt, durch kostenlose oder kostengünstige Bereitstellung von Bauernbrot, Plätzchen und anderen Backwaren wie die vor Ort frisch gebackenen Crêpes, Schmalzbrote und jeder Menge Glühwein mit und ohne Alkohol.

„Mehr Lichter, mehr Würstchen, mehr Glühwein, mehr Helfer und mit rund 300 mehr Besucher als je zuvor“, fasste eine rundum zufriedene Sabrina Lerbs zusammen. Und sie freut sich besonders, in den nächsten Tagen 6100 Euro an „Charly & Lotte“, der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche sowie deren Familien in der Trägerschaft der Hospiz Mittelhessen gemeinnützige GmbH/Hospiz Haus Emmaus in Wetzlar, übergeben zu dürfen.

Wetzlarer Neue Zeitung, 08. Dezember 2022, Seite 11