Robert Moeller, Geschäftsführer der Firma Janisch Dienstleistungen, hat zusammen mit der Assistentin der Geschäftsführung Tanja Bauer 320 FFP2-Masken für das Haus Emmaus gespendet. Die stellvertretende Pflegedienstleiterin Annette Lepper nahm das Geschenk dankbar entgegen, denn in Pandemie-Zeiten sind Mund-Nase-Schutzmasken ein beachtlicher Kostenfaktor geworden. “Wir bedanken uns sehr herzlich, denn es ist schön und motivierend zu sehen, wie unsere Arbeit in der Öffentlichkeit honoriert wird”, so Lepper. “Meine Großmutter war vor einigen Jahren Gast hier und ich habe großen Respekt vor Ihrer Tätigkeit, die Kranken so viel Zuversicht in ihren letzten Tagen und Wochen gibt”, so Robert Moeller. “Meine Frau arbeitet außerdem bei einer Firma, die derzeit beim Erweiterungsbau tätig ist und wir als Dienstleister für Reinigung und Desinfektion von Gebäuden sind auch hier auf dem Spilburggelände tätig, und kennen daher das Hospiz aus der alltäglichen Begegnung.” Der Anbau ist mittlerweile auf der Zielgeraden angekommen und wird in den nächsten Wochen bezogen, bevor die Umbauarbeiten im Altbau beginnen. “Wir haben dann mit zwei Betten mehr insgesamt zehn Plätze für unsere Hospizgäste und mit vier Tageshospizplätzen ein ganz neues Angebot, das pflegende Angehörige entlastet”, erläuterte Lepper die Hintergründe zur Erweiterung, die zudem Platz für Ausbildung und für die Trauerbegleitung “Charly & Lotte” für Kinder und Jugendliche bietet. (Text: H.Pöllmitz, Februar 2021)