Am Montag hatte die Hospiz Mittelhessen gGmbH, sprich das Haus Emmaus in Wetzlar, mehr als willkommenen Besuch. Driedorfs Bürgermeister Carsten Braun, Sprecher des Vereins “Driedorf aktiv”, und dessen Schriftführer Björn Dapper waren zusammen mit Dieter Greilich, Vorsitzender des Vereins “Menschen für Kinder” (MfK), und dessen Vorstandskollegen Michele Tafferner, Birgit Ketter und Klaus Lippert gekommen, um eine Spende in Höhe von 7000 Euro zu übergeben.

Die Summe soll der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche “Charly&Lotte” zu Gute kommen. Und weil MfK zu den “festen Spendern” gehört, die diese segensreiche Einrichtung regelmäßig mit einer großen Summe unterstützt, um sie am Laufen zu halten, legten die “Menschen für Kinder” noch einmal 7000 Euro dazu. “Eure normale Spende bekommt ihr natürlich auch noch”, versicherte Greilich.

“Unser Verein wurde vor fünf Jahren zur Förderung der Vereine gegründet”, erläuterte Carsten Braun. Alle zwei Jahre findet ein 24 Stunden-Mountainbike-Rennen statt, mit dessen Erlös zum einen die Vereine pro Helfer honoriert werden und zum anderen Inventar für Veranstaltungen angeschafft wird, das sich die Vereine ausleihen können.

Dank des rührigen Engagements profitieren aber auch überörtliche Institutionen. Neben dem Rennen gibt es nämlich auch Benefiz-Konzerte, die in der Vergangenheit bereits auf große Resonanz stießen. Im November 2023 war es wieder soweit: Björn Dapper, selber Vollblutmusiker, hatte mit dem bekannten Akustik-Duo “2RockYou”, der Deutsch Rock/Pop-Band “Plan D” und der Driedorfer Band “Off Day” mit Rock-Hits ab dem 1970er Jahren ein klangstarkes Programm organisiert, das die 250 Gäste im Bürgerhaus in Wallung brachte. Als Empfänger hatten sich die “Macher” dieses Mal “Menschen für Kinder” ausgesucht, die den Erlös “Charly&Lotte” zugedacht hatten.

“Es war ein toller Abend und alle hatten eine Menge Spaß”, schwärmt Tafferner. Besonderes Highlight waren Auktionen, bei denen zwei handsignierte Trikots von Bundesligaprofi Luca Waldschmidt (1. FC Köln) aus Frohnhausen und zwei Laufshirts der Deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft versteigert wurden, die von der ehemaligen Hammerwerferin Kathrin Klaas beigesteuert wurden. Die gebürtige Breitscheiderin hat ihre Karriere in der Leichtathletikabteilung des TuS 1910 Driedorf begonnen. Natürlich waren auch Vertreter von MfK und Charly&Lotte mit Info-Ständen dabei. “Wir hatten zwar weniger Publikum, können aber mit 7000 Euro die bisher größte Summe weitergeben”, freut sich Björn Dapper und nannte das Fazit aller Akteure: “Das machen wir mal wieder!”
Hospiz-Geschäftsführerin Monika Stumpf und Trauerbegleiterin Anne Storbakken freuten sich riesig über den stolzen Betrag, wird “Charly&Lotte” doch rein aus Spenden finanziert – Unterstützung durch Krankenkassen gibt es nicht und für die Familien, die in Gruppen, aber auch einzeln begleitet werden, ist das Angebot kostenlos. “Der Bedarf steigt stetig”, erläuterte Stumpf. Und das stationäre Hospiz wie auch das Tageshospiz “Lebenszeit” brauchen auch ihren Spendenanteil. “Am 29. Juni feiern wir den 20. Geburtstag von Haus Emmaus und des Förderkreises sowie den zehnten Geburtstag von Charly&Lotte mit einem großen Fest auf dem Exerzierplatz”, so Stumpf nicht ohne Stolz. “Hospiz bewegt” lautet das treffende Motto, denn nicht nur emotional bewegt die segensreiche Hospizarbeit die Herzen, sondern setzt immer wieder Menschen auch körperlich in Bewegung, die sich für den guten Zweck einsetzen. (Text: Heike Pöllmitz)