Zonta-Club spendet Erlös des Benefiz-Golfturniers

Scheckübergabe des Zonta-Clubs Wetzlar an das Frauenhaus und das Hospiz Haus Emmaus (v.l.:) Monika Stumpf (Hospiz), Ingeborg Mack (Vorsitzende Förderverein Zonta), Stephanie Knagge, Elena Weber, Margret Piel (Zonta-Club) und Elisabeth Grotmann (Frauenhaus) (Foto: Zonta-Club Wetzlar)

Alle zwei Jahre richtet der Zonta-Club Wetzlar ein Benefiz-Golfturnier zugunsten heimischer Institutionen aus. Vertreterinnen des Service-Clubs berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen überreichten den Erlös jetzt an das Frauenhaus und  das Hospiz Haus Emmaus. Jeweils 4000 Euro können die beiden Häuser für zweckgebundene Projekte verwenden.

Für Arbeit mit Kindern, die häusliche Gewalt erlebten

Ein besonders wichtiges Anliegen des Frauenhauses sei die Arbeit mit Kindern, die durch Eltern häusliche Gewalt erleben müssen, erläutert der Zonta-Club in einer Pressemitteilung. Besonders wichtig sei es für Kinder, dass ihnen fachlich kundige Gesprächspartner zur Verfügung stehen, um das Erlebte zu verarbeiten.

Das Hospiz wird die Spende je zur Hälfte für das Projekt „Charly und Lotte“, die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, und für das Tageshospiz „Lebenszeit“ verwenden. Dessen Kosten werden zu 95 Prozent durch die Kostenträger und zu fünf Prozent vom Einrichtungsträger übernommen. Dieser Anteil wird ausschließlich über Spenden finanziert.

„Beide Häuser zeigten sich hoch erfreut über die Höhe der Zuwendung”, berichtet der Service-Club.

Wetzlarer Neue Zeitung, 23. August 2022, Seite 9