38 Teilnehmer machen bei einem Spendenlauf für die Hospizarbeit mit

Wie kann man Spendengelder für die Arbeit des Hospizes Mittelhessen generieren? Mit einer Laufveranstaltung, dachte sich Johannes Hafer, Anästhesist und Schmerztherapeut an der Uni-Klinik Gießen, der selbst im Wetzlarer Hospiz Haus Emmaus tätig ist.

Zufriedene Gesichter bei den Teilnehmern des Spendenlaufes zugunsten des Hospizes (Foto: Hospiz Mittelhessen)

Auf dem ehemaligen Exerzierplatz oberhalb des Hauses Emmaus drehten die Mit
arbeiter in einer beispielhaften Gemeinschaftsaktion, bei der es um Spaß, Teamgeist und Bewegung ging, ihre Runden und erliefen so die Spendengelder: Dank eines anonymen Sponsors, der 25 Euro pro Runde für die gute Sache spendierte, kamen stolze 10 600 Euro bei der Aktion zusammen.

Auch die beiden Hospizhunde laufen mit

Ziel war es, so viele der 540 Meter langen Runden zu schaffen wie möglich. Jeder der 38 Teilnehmer konnte dabei sein individuelles Tempo laufen, walken oder gehen, so dass auch die nicht ganz so Sportlichen dabei sein konnten.

Für Johannes Hafer gab es als zusätzliche Herausforderung einen Wettkampf gegen ein Staffel-Team aus dem Haus Emmaus. Hier gingen der ehrenamtliche Geschäftsführer Tobias Gottschalk, Monika Donges, die für das Team Naunheim läuft, Pfleger Tobias Burk und Oliver Heß von den Lahn-Dill-Kliniken an den Start.

Johannes und Martina Hafer hatten alles bestens vorbereitet und alle Läufer gaben ihr Bestes. Großen Anteil daran hatte Moderator Markus Bourcarde, selbst Läufer, der die Sportler ebenso anfeuerte, wie die Zuschauer es taten. Pro Runde landete eine weiße Kugel in einem Gefäß, sodass der Spendenerlös visualisiert wurde.

Mit auf die Runde gingen auch die Hospiz-Hunde „Keisha“ und „Jamie“. Hospiz-Geschäftsführerin Monika Stumpf dankte allen Teilnehmern für ihr beispielhaftes Engagement. Der Erlös geht zu gleichen Teilen an das Tageshospiz „Lebenszeit“, die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche „Charly und Lotte“ sowie die Mitarbeiter.

„Es war ein ganz toller, gelungener Tag und wir hoffen, dass wir ihn im kommenden Jahr wiederholen können“, sagte Stumpf, die auch zu den Läufern zählte.

Wetzlarer Neue Zeitung, 24. August 2022, Seite 9