Lions Club Wetzlar Charlotte Buff verkauft Perlenkette und unterstützt die Hospizarbeit / 6500 Euro aus „Scharly“ übergeben

Von Heike Pöllmitz

Vorstandsmitglied Gabriele Telle (v.l.), Präsidentin Eva Kunz, Fördervereinsvorsitzende Annette Schütz und Monika Stumpf mit Charly und Lotte, den Puppen, die in der Trauerbegleitung eine wichtige Rolle spielen (Foto: Heike Pöllmitz)

Was haben ein T-Shirt, Armbänder, ein Pompidou oder ein Schal gemeinsam? Sie alle waren schon Teil der Fundraising-Aktion „Charity Charlotte“ des Lions Clubs Wetzlar Charlotte Buff. Diesmal haben sich die 23 Frauen wieder etwas Neues ausgedacht, um die Trauerbegleitung für Kinder- und Jugendliche von „Charly & Lotte“ im Hospiz Haus Emmaus zu unterstützen: eine gut 1,20 Meter lange Perlenkette für den guten Zweck.

Bereits 2012 startete das Projekt der Lions-Frauen, dessen Reinerlös als Spende der Trauerbegleitung zugutekommt. „Charly & Lotte“ entwickelt sich prächtig, der Bedarf ist riesig, das Angebot für die Nutzer kostenlos und damit auf Spenden angewiesen.

2018 war es „Scharly“, ein Seidentuch, das 6500 Euro für die Trauerbegleitung einbrachte, die in diesem Jahr überreicht werden konnten. „Natürlich arbeiten wir als Lions Club auch weltweit, aber unsere Projekte in Mittelhessen liegen uns sehr am Herzen“, sagte Präsidentin Eva Kunz bei der Vorstellung des aktuellen Projekts.

„Es ist kaum vorstellbar, wie Kinder Trauer verarbeiten, wenn man das Gefühl kennt, wenn ein geliebter Mensch stirbt“, berichtete Kunz und gab das Wort an Hospizleiterin Monika Stumpf weiter, die nicht Zahlen und Fakten über Charly&Lotte mitbrachte, sondern den Brief einer Mutter von drei Halbwaisen, die ihren Mann zwei Tage nach der Geburt des jüngsten Kindes durch einen Motorradunfall verloren haben.

Für die junge Mutter war es die sofortige Hilfe im unbeschreiblichen Gefühlschaos, wenn man das Schönste und das Schrecklichste im Leben so nahe beieinander erlebt. Ein Anruf genügte, es gab Hausbesuche, die Trost brachten, Menschen, die immer erreichbar sind, wenn man Tipps für den Umgang mit den Kindern oder für sich selbst braucht. „Ich bin dem Team von Charly und Lotte dankbar für das große Engagement und auch den Unterstützern, die dafür spenden.“ Gerade hat dadurch eine neue Trauerbegleitungsgruppe für Drei- bis Sechsjährige ihre Arbeit aufnehmen können.

„Ein bewegender Text, der uns bewegt, weiterzumachen“, sagte Eva Kunz und stellte das jüngste Charity Charlotte-Projekt vor, eine Perlenkette. Die 1,20 Meter lange Kette aus rosa, hellgrauen, weißen und multifarbenen Süßwasserperlen ist auf 280 Stück limitiert und eignet sich für 29 Euro als Geschenk.

Verkauft wird das Schmuckstück bei Juwelier Staubach, Silhöfer Straße 7, im Kosmetik-Institut Renee Arabin, Konrad-Adenauer-Promenade 2 und dem Kosmetikinstitut Christiane Augustin, Lahnstraße 25 sowie über die Clubhomepage www.lc-wetzlar-charlotte-buff.de.

Wetzlarer Neue Zeitung, 06. Oktober 2021, Seite 11