Anonymer Spender sorgt über die Stiftung der Sparkasse Wetzlar für Geldsegen im Hospiz „Lebenszeit“

Im Rahmen des Ministerbesuches wird eine Spende von 142 500 Euro an das Hospiz Mittelhessen übergeben (v.l.): Kai Klose, Wolfgang Schuster, Günter Brobmann, Vorsitzender Hospiz-Förderkreis, Norbert Spory, Monika Stumpf, Tobias Gottschalk, Manfred Wagner und Stephan Aurand. (Foto: Lahn-Dill-Kliniken/Stefanie Mohr)

Bei einem Besuch des hessischen Gesundheitsministers Kai Klose (Grüne) im Tageshospiz „Lebenszeit“ im Hospiz Haus Emmaus hat Norbert Spory, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung der Sparkasse Wetzlar, eine Spende von 142 500 Euro an Monika Stumpf, Geschäftsführerin von Hospiz Mittelhessen, und den ehrenamtlichen Geschäftsführer Tobias Gottschalk übergeben. Die Spende ist das Vermächtnis eines Bürgers aus dem Gebiet der Sparkasse Wetzlar.

„Wir bedanken uns herzlich bei der Stiftung der Sparkasse Wetzlar und natürlich posthum beim Spender für die großzügige Spende“, sagte Monika Stumpf. „Die Zuwendung ist ein wichtiger Baustein für unseren Erweiterungsbau, der dringend notwendig war, um mehr schwer kranke Menschen auf dem letzten Lebensabschnitt begleiten zu können und Plätze in unserem Tageshospiz anzubieten.“

„Eine Spendensumme in solcher Höhe wäre in der aktuellen Zinssituation aus den eigenen Mitteln der Stiftung der Sparkasse Wetzlar nicht darstellbar gewesen“, sagte Norbert Spory. „Umso mehr freue ich mich, dass der Erblasser – offensichtlich, um gegenüber der Öffentlichkeit anonym zu bleiben – den Weg über die Sparkassenstiftung gewählt hat, um an das Hospiz zu spenden.“

Zuwendung fließt in den Erweiterungsbau

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Landrat Wolfgang Schuster (SPD), würdigte die Hospizarbeit: „Ich bedanke mich herzlich bei den Mitarbeitenden, die hier einen großartigen Job leisten und sich sehr für das Wohl der schwer kranken Menschen einsetzen.“

Wetzlarer Neue Zeitung, 16. Dezember 2021, Seite 10