AUS der Region – IN der Region – FÜR die Region

Zwei Läufer aus dem Lahn-Dill-Kreis (AUS) laufen die Dill von der Quelle zur Mündung (IN) für einen guten Zweck, der der Region zu Gute kommen soll (FÜR).

Gerade in diesem besonderen Jahr ist der regionale Zusammenhalt besonders wichtig, wenn lokale Firmen erhebliche finanzielle Einschränkungen hinnehmen müssen und so auch im karitativen Bereich dringend notwendige Spendengelder wegfallen.
Darüber hinaus wird unserer Region auch Wertschätzung entgegengebracht, indem der Freizeitwert des Lahn-Dill-Berglandes mit seinen zahlreichen Wander- und Radwegen Beachtung findet.

Der Ultra-Lauf:
Ziel ist es, am Samstag den 05.12.2020, den gesamten Verlauf der Dill abzulaufen (joggen). Ziel ist das Hospiz Mittelhessen in der Charlotte-Bamberg-Straße. Die Gesamtstrecke beläuft sich auf 60km und wird somit als „Ultralauf“ eingestuft (mehr als 42,195km). Die Laufveranstaltung will auf die Arbeit der Einrichtung „Hospiz Mittelhessen“ aufmerksam machen.
Der Ultralauf mit seinen 60km und der damit verbundenen Schmerzen, vor allem gegen Ende des Laufs, soll symbolisch für die Situation der schwerkranken und sterbenden Menschen innerhalb der Einrichtung stehen. Der Lauf dient als „Spendenlauf“ und weist auf die Möglichkeit hin, einen Spendenbeitrag direkt an das Hospiz Mittelhessen zu leisten.

Strecke:
Gestartet wird direkt an der Dillquelle (585m ü.n.N.) unweit der „Haincher Höhe“. Diese liegt direkt am Premiumwanderweg Rothaarsteig und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer aus der Region. Der erste Streckenabschnitt ist das obere Dilltal. Dort werden die umliegenden Dörfer der Gemeinde Haiger (Offdilln, Dillbrecht, Fellerdilln, Rodenbach) durchlaufen. In Haiger angekommen macht die Dill einen Schlenker nach Osten, wo sie sich mit dem Aubach vereint und Richtung Dillenburg fließt. Hier hat man bereits den ersten Halbmarathon geschafft (21,1km). Hinter Dillenburg verläuft die Dill weiter Richtung Süden, wo sie die Mündung mit der Lahn ansteuert.

Der weitere Verlauf der Strecke orientiert sich überwiegend am Dillradweg. Dieser gut ausgebaute Radweg durchläuft die Gemeinden Herborn, Ehringshausen und Aßlar, bis dieser letztlich nach Wetzlar gelangt. In Wetzlar wird die Dill verlassen, die Lahn überquert und durch die Altstadt Richtung Hospiz Mittelhessen gelaufen. Dabei werden bei den letzten Kilometern noch 120 Höhenmeter bewältigt. Am Ende beläuft sich die Gesamtstrecke auf 60km mit 420 Höhenmetern und 720 Abstiegsmetern. Die benötigte Zeit wird auf sechs Stunden geschätzt.

Läufer:

Christopher Maage
39 Jahre alt
Verheiratet, zwei Kinder
Wohnhaft in Haigerseelbach
Beruf: Sonderschullehrer

Jahrelange Erfahrung mit langen Läufen. Schon einige Marathonerfahrungen gesammelt. Letzter Ultralauf in Kapstadt (Ostern 2018) innerhalb einer 3-monatigen Elternzeitreise in Südafrika. Bereitet sich gerade für den Ironman Frankfurt 2021 (Triathlon- Langdistanz) vor. Laufumfang pro Jahr ca. 2000km.

Max Vor
27 Jahre alt
Wohnt mit Freundin in Herborn
Beruf: Ingenieur

Schon mit acht Jahren Leistungssport innerhalb der Leichtathletik betrieben. Jahrelang auf 1000m Strecke spezialisiert. Bereits einige Erfahrungen mit Ultradistanzen im Radbereich. Im Sommer innerhalb von 16h nach Amsterdam gefahren.

Während eines Ultramarathons ist es sehr wichtig, sich seine Ressourcen gut einzuteilen. Werden gleich am Anfang benötigte Energiereserven verbraucht, so sind diese am Ende nicht mehr verfügbar (der sogenannte „Mann mit dem Hammer“ kommt). Außerdem kommt es bei dem Lauf auf eine gute Verpflegung an. Voraussichtlich werden bei dem Ultralauf 3500-4000 Kalorien verbraucht.

Gegen 16:00 Uhr werden die Läufer voraussichtlich ihr finales Ziel, das Hospiz in der Charlotte-Bamberg-Straße erreicht haben, mit jeweils 60km in den Beinen.

Kontaktdaten Hospiz Mittelhessen:

Hospiz Mittelhessen gemeinnützige GmbH
Haus Emmaus
Charlotte-Bamberg-Straße 14
35578 Wetzlar

Tel.: 0 64 41-20 92 60
Fax: 0 64 41-20 92 66 6
info@hospiz-mittelhessen.de

Spenden mit dem Stichwort “Laufen für das Leben“ an:

Sparkasse Wetzlar

BIC: HELADE F1 WET