Ehrhard Schneider aus Nauborn hat am 23. Dezember seinen 80. Geburtstag mit vielen Gästen gefeiert, die er im Vorfeld um Spenden statt Geschenken gebeten hatte, um eine Spendenaktion zu unterstützen.

“Wir haben eine schöne Feier erlebt und ich bin dankbar, dass meine Gratulanten sehr spendabel waren und ich insgesamt 1550 Euro spenden kann”, so Schneider, als er am Donnerstag 1000 Euro an Trauerbegleiterin Carmen Storbakken übergab.

“Den Rest bekommt die Deutsche Krebshilfe, weil dort Grundlagenforschung betrieben wird”, so Schneider. Seine Frau hatte von der Erweiterung gelesen und beide waren von der Idee eines Tages-Hospiz begeistert, weil es Angehörigen Freiräume schafft, die dringend benötigt werden.

“Ich habe vor zehn Jahren schon einmal gespendet und bei einer Führung durch das Haus den Eindruck gewonnen, dass die Gäste sich hier behütet und geborgen fühlen können und ihnen alle Wünsche erfüllt werden”, so der spendable Jubilar. “Wir versuchen unseren Gästen wenigstens ein bisschen Lebensqualität zu erhalten und sind den Menschen dankbar, die uns finanziell in unserer Arbeit unterstützen”, so Storbakken.

Da die Kosten für die palliativpflegerische und -medizinische Betreuung nicht vollständig von den Kranken- und Pflegekassen abgedeckt werden, muss die verbleibende Deckungslücke durch den Träger selbst aufgebracht werden, was jährlich eine Summe von rund 125 000 Euro bedeutet. Dazu kommen 85 000 Euro für “Charly und Lotte”, die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche und deren Angehörige und nun der Erweiterungsbau für rund 3,5 Millionen Euro.

“Ich hoffe, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Spender finden, die diese wertvolle und segensreiche Arbeit unterstützen”, so Ehrhard Schneider. (Text: Heike Pöllmitz)