Am 27. Oktober durften wir uns über 672,78 Euro freuen, die Celina Karamanis, Leiterin des dm Marktes in Rechtenbach, an unsere Mitarbeiterin Sabine Burk übergeben hat.

Die Summe stammt aus der Sozialinitiative “HelferHerzen”, die dm 2014 ins Leben gerufen hat. Rund 1,4 Millionen Euro kamen am 28. September, dem bundesweiten Spendentag in den rund 2000 dm-Märkten zusammen, die mit 672,78 Euro gerecht auf alle Märkte verteilt wurden. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, die das Engagement und das gemeinsame Erleben im Bereich des sozialen und kulturellen Lebens sowie im Ehrenamt gemeinnütziger Vereine und Projekte beinahe zum Erliegen brachte, eine runde Sache.

„Wir bedanken uns bei unseren Kunden, dass sie am großen dm-Spendentag bei uns eingekauft und damit Herz für lokales Engagement gezeigt haben”, so Celina Karamanis. “Ehrenamtler sind Möglichmacher: Sie engagieren sich für unser Gemeinwohl. Sie packen an und gestalten unsere Zukunft hin zum Besseren. Viele leisten Außerordentliches, sie sind Vorbilder”, weiß Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. Jeder Spendenpartner hatte daher die Möglichkeit, sich selbst und sein lokales Engagement vorzustellen. Die Hospiz Mittelhessen GmbH hatte mit dem Haus Emmaus, der Hospiz- und PalliativAkademie Mittelhessen und der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche “Charly & Lotte” natürlich eine Menge vorzuweisen. Insbesondere den Erweiterungsbau, der zum einen die Erweiterung von 8 auf 10 vollstationären Hospizbetten ermöglicht und im kommenden Jahr eingeweiht werden kann. Zum anderen sind alle im Haus Emmaus besonders stolz auf die vier teilstationären Tageshospizplätze, die dann an den Start gehen.

Im Tageshospiz LEBENSZEIT sollen erwachsene Palliativpatienten jeder Altersgruppe, die an einer schweren, unheilbaren Erkrankung leiden, noch mobil bzw. transportfähig sind und eine teilstationäre Hospizversorgung benötigen, umsorgt und betreut werden. Der Wunsch der Betroffenen, länger zu Hause bleiben zu können soll ermöglicht und Pflegende Angehörige entlastet werden.  Das Tageshospiz wird sich im Erdgeschoss des Hauses Emmaus befinden, wo in wohnlicher und familiärer Atmosphäre der Alltag miteinander gestaltet wird. Den Gästen stehen zwei möblierte Ruhezimmer mit Nasszelle, Pflegebett und Ruhesessel zur Verfügung. Eine kleine Teeküche sowie eine großzügige Terrasse grenzen an den Gemeinschaftsraum.

Mit einem gemeinsamen Frühstück wird in den Tag gestartet, es gibt ein Mittagessen aus der hospizeigenen Küche und am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen. Es sind von 8 bis 16.30 Uhr individuelle, freiwillige Beschäftigungsangebote möglich, die von Einzelgesprächen und Spaziergängen, über Spielrunden und Entspannungsbäder, bis zu Handmassagen oder einfach nur Ruhen reichen.

Celina Karamanis war von den Neuigkeiten im Haus Emmaus begeistert und war sicher: “Hier ist unsere Unterstützung mehr als angebracht!”

 

Bildunterschrift:
Sabine Burk nahm die Spende vom dm-Markt in Rechtenbach aus den Händen von Celina Karamanis entgegen und konnte dieser eine Menge über die Arbeit der Hospiz Mittelhessen gGmbH erzählen.