Carmen Storbakken, Trauerbegleiterin in der Kinder- und Jugendtrauerbegleitung Charly&Lotte der Hospiz Mittelhessen gGmbH in Wetzlar, konnte jetzt im Rewe-Markt Travaci in Rechtenbach eine Spende in Höhe von 450 Euro entgegen nehmen.

Eigentlich waren es drei Aktionen für den guten Zweck, die das Team um Valeria Kostenko und Juliane Boldt von der Geschäftsleitung für dieses Jahr geplant hatte. Einmal wurden Waffeln gegen Spenden abgegeben und einmal waren es viele Kuchen, die Mitarbeiter für diesen Zweck gebacken hatten.

“Unsere Kunden haben sich fleißig beteiligt und die Spendenhäuschen von Haus Emmaus gefüllt”, freuten sich die beiden Damen bei der Übergabe. Doch dann kam die Corona-Pandemie und die dritte Aktion fiel zum Bedauern aller aus. Die Mitarbeiterinnen Marina Berrang, Liane Möglich und Nicole Schuster waren maßgeblich an der Aktion beteiligt und alle freuten sich, dass am Ende 450 Euro zusammen gekommen waren.

“Wir freuen uns sehr, dass Sie an uns gedacht haben, da wir durch unseren Erweiterungsbau derzeit noch mehr auf Spenden angewiesen sind”, bedankte sich Storbakken herzlich. Der Erweiterungsbau erhöht die Zahl der Hospizplätze von acht auf zehn, ermöglicht das Angebot eines Tageshospizes mit vier Plätzen und vereint das Hospiz und angeschlossene Bereiche unter einem Dach.

Da die Kosten für den Hospizaufenthalt nur zu 95 % von den Krankenkassen übernommen werden und viele Zusatzangebote für die Gäste darin nicht enthalten sind, sowie das Angebot für „Charly&Lotte“ – Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche –  kostenlos bereitgestellt wird, müssen große Beträge durch Spenden abgedeckt werden. Dies bedeutet im Jahr rund 100.000 Euro für das Hospiz sowie rund 85.000 Euro für „Charly&Lotte“.