Am Mittwoch waren Norman Held und Christian Dietrich, Geschäftsführer der Achenbach GmbH in Dutenhofen, im Haus Emmaus in der Spilburg zu Gast, um 2500 Euro für „Charly & Lotte“, die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche der Hospiz Mittelhessen gGmbH, zu übergeben.

“Wir haben im vergangenen Jahr die wichtige Arbeit dieser Einrichtung kennen gelernt und wieder auf Kundengeschenke zu Weihnachten verzichtet, weil wir davon überzeugt sind, dass dieses Geld hier besser aufgehoben ist”, so Held. Hospiz-Geschäftsführerin Monika Stumpf und Trauerbegleiterin Carmen Storbakken dankten herzlich und konnten von steigender Nachfrage berichten.
2019 wurden mehr als 60 betroffene Familien begleitet. Viele der Kinder und Jugendlichen können in den regelmäßig stattfindenden Trauergruppen den Verlust eines geliebten Menschen verarbeiten. Die zugehörigen Erwachsenen haben ebenfalls die Möglichkeit, in einer eigenen Gruppe sich auszutauschen.

“In den Gruppen merken die Teilnehmer, dass sie nicht allein sind, sondern andere das gleiche Problem haben und man gar kein Außenseiter ist”, so Stumpf.
Am Tag zuvor haben die Kinder in der Trauergruppe ihre eignen „Sorgenbäumchen“ gebastelt. “Manchmal dauert es ein wenig, bis wir bei solchen Aktionen mit den Kindern ins Gespräch kommen, doch dann sprudelt es nur so”, erläuterte Storbakken.
Das Thema Lebensende ist ein Thema, das zwar jeden betrifft, aber doch gerne gemieden wird. “Wir sind froh, dass es dieses Haus gibt”, so Dietrich und die Herren ließen sich auch über den 3,8 Millionen teuren Anbau informieren und versprachen:
“Wir kommen auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder!” (Text: Heike Pöllmitz)