Kinder-Trauerbegleitung Charly & Lotte besteht seit fünf Jahren / Partystimmung mit „Tone Club“
Von Heike Pöllmitz

Eine rauschende Party hat es im Ernst-Leitz-Saal in der Spilburg zum fünften Geburtstag von Charly & Lotte, der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, gegeben. Getragen wird diese von der Hospiz Mittelhessen gGmbH.
Koordinatorin Petra Gießler hieß die Geburtstagsgäste unter anderem zum Mitmachkonzert willkommen. Besonders begrüßte sie Präsidentin Sabine Köhler und Gabi Telle, Vorsitzende des Fördervereins der Ladies des Lions Club Wetzlar Charlotte Buff. Dieser hatte Charly & Lotte mit aus der Taufe gehoben und nun für das Mitmachkonzert die Schirmherrschaft übernommen. Die Band „Tone Club“ sorgte für fetzige Party-Musik.

Doch zunächst gab es Geschenke. Hospiz-Geschäftsführerin Monika Stumpf und Trauerbegleiterin Carmen Storbakken begrüßten die Kinder mit den Handpuppen Charly und Lotte. Außerdem stellten sie die Liedermacherin Nette als ihre Botschafterin vor. „Ich werde die tolle Arbeit von Charly & Lotte in die Öffentlichkeit tragen, damit ganz viele Leute von euch wissen“, sagte die Musikerin. Zur Begrüßung sang sie ihr Botschafterlied „Wenn der Wind sich dreht“. Darin geht es unter anderem darum, die Hoffnung nicht zu verlieren und darum, dass trotz schlechter Zeiten auch Träume wahr werden können.

Monika Stumpf verwies auf weitere langjährige Wegbegleiter und Unterstützer. Der Verein „Menschen für Kinder“ steuert jedes Jahr 10 000 Euro zur Finanzierung der Trauerbegleitung bei. Seine Vorstandsmitglied Stefan Zeiger hatte eine besondere Überraschung parat. „Im kommenden Jahr findet am 7. März in der Waldgirmeser Lahnauhalle zum vierten Mal ,Lahnau rocks for Benefit‘‘ zugunsten von Menschen für Kinder statt. Die Hälfte des Erlöses ist zusätzlich zu den 10 000 Euro für euch bestimmt“, verkündete er. Zeiger überreichte zusammen mit dem Vorsitzenden Dieter Greilich sowie Andreas Wudi, Susanne Burzel und Michelle Tafferner den Spendenscheck für 2019.

Dank an alle Unterstützer
Die Lions-Ladies hatten 500 Euro mitgebracht. „So große Geschenke wie Menschen für Kinder können wir nicht machen. Doch wir haben in der Vergangenheit schon einige Aktionen gestartet und werden auch einen Teil vom Erlös unseres traditionellen Adventkalenders wieder an unsere Schützlinge übergeben“, betonte Telle. „Wir freuen uns über die großzügige Unterstützung und danken besonders den Lions-Ladies, die Geburtshelfer von Charly & Lotte waren und uns Mut gemacht haben, sonst gäbe es uns heute wahrscheinlich nicht“, so Monika Stumpf.

Nach dem offiziellen Teil machte der „Tone Club“ Musik für Kinder sowie Eltern und sorgte für Partystimmung. Sängerin Teresa Stauffenberg und ihre Jungs legten sich mächtig ins Zeug. Große und kleine Gäste hatten somit viel Spaß. Alle Gäste wünschten Charly & Lotte viel Glück und füllten zum Dank für den tollen Nachmittag zudem die Spendenboxen.

Wetzlarer Neue Zeitung, 28. Oktober 2019, Seite 12