Mit einer Spende von 5.000 € unterstützt die Janitza electronics GmbH die Trauerbegleitung Charly & Lotte in Wetzlar.

Am 28.01.2021 besuchte Petra Gießler (Koordinatorin und Trauerbegleiterin Charly & Lotte, Hospiz-Mittelhessen) die Janitza electronics GmbH in Lahnau, um die Spende von Markus Janitza im Foyer des Unternehmens entgegenzunehmen.

Markus Janitza (Inhaber und Geschäftsführer der Janitza electronics GmbH) und Petra Gießler bei der Spendenübergabe

Frau Gießler gab anlässlich der Spendenübergabe interessante und bewegende Einblicke aus dem Alltag der Trauerbegleitung, die sie seit vielen Jahren mit großem Engagement wahrnimmt. Denn Menschen, die trauern dürfen und Unterstützung erfahren, gehen aus der Situation oft gestärkt hervor. Mit diesem Ansatz unterstützt das Team von Charly & Lotte etwa 65 Familien pro Jahr in ihrer Trauerbewältigung. Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche sowie deren Familien. Dieser ganzheitliche Ansatz sei oft der Schlüssel zur Verbesserung der Gesamtsituation für Kinder und Erwachsene, so Petra Gießler. Die Betreuung der Betroffenen wird in Einzelbegleitungen, mit Kunst- und Musiktherapeutischen Angeboten sowie in Trauergruppen, die altersentsprechend aufgestellt sind durchgeführt. „Die Gruppenarbeit gestaltet sich in der Corona Zeit schwierig, es besteht aber aktuell ein Online-Meeting Angebot für Jugendliche“ informiert die Koordinatorin. „Ehrenamtliche Mitarbeiter, mit speziellen Kenntnissen in der Trauerbegleitung, und Spenden machen dieses wertvolle gesellschaftliche Angebot erst möglich“, unterstrich Petra Gießler, die den Scheck mit großer Freude in Empfang nahm.

Geschäftsführer Markus Janitza war sehr beeindruckt von Charly & Lotte und gab seinerseits interessante Einblicke in das international ausgerichtete Familienunternehmen. Seit 1961 ist der Name Janitza eine feste Größe in der Wetzlarer Unternehmenskultur, 1986 gründete er die heutige Janitza electronics GmbH. Das Unternehmen entwickelt und produziert Energiemessgeräte und Analysesoftware in Lahnau, wo aktuell etwa 230 Mitarbeiter beschäftigt sind. „Überall dort, wo es um die Transparenz der Energieflüsse geht, verbunden mit dem Ziel, sensible Einrichtungen vor Stromausfall und Brandgefahr zu schützen, bieten wir die passende Hard- und Softwarelösung. Darüber hinaus können Energieeinsparpotenziale genau erkannt und lokalisiert werden – ein wichtiger Beitrag zur Energiewende, der unter anderem zur langfristigen Sicherung des Unternehmenserfolges beiträgt“, berichtet Markus Janitza. (Text: H.Pöllmitz, Januar 2021)