6000 Euro an Hospiz Haus Emmaus übergeben

Schon seit 14 Jahren unterstützt der Rotary-Club Wetzlar das Hospiz Haus Emmaus. Jetzt waren Präsident Manfred Bender und Vorstandskollege Harald Seipp zu Gast, um erneut eine Spende in Höhe von 6000 Euro zu übergeben.

„Wir unterstützen gerne konkrete Projekte und übernehmen natürlich gerne die Kosten für das Vordach, das dringend erneuert werden musste“, so Seipp. „Unsere Aktionen wie der Stand beim Gallusmarkt haben immer ein bestimmtes Ziel, wie hier das Hospiz“, ergänzte Bender.

Der Vorsitzende des Förderkreises der Hospiz Mittelhessen gGmbH, Professor Günther Brobmann, und Hospizleiterin Monika Stumpf freuten sich über die erneute Zuwendung: „Wir hatten zwischenzeitlich mit einer Art Lagerzelt für eine Überdachung des Eingangsbereiches gesorgt, was aber wirklich nur eine Notlösung war.“

Mit großem Interesse hörten die Rotary-Vertreter von den Umbauplänen am Hospiz, die nicht nur zwei neue Betten für Hospiz-Gäste ermöglichen. Es sollen außerdem Räume entstehen, die Platz für das erste Tageshospiz in Hessen bieten und auch einen neuen Standort für „Charly und Lotte“, die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, sowie die Hospiz-Akademie darstellen. „So können wir der steigenden Nachfrage nachkommen, alles ist unter einem Dach und die bisherigen Mietkosten für das Nachbargebäude der Diakonie fallen weg“, so Stumpf.

Tageshospiz für knapp vier Millionen Euro geplant
Fast vier Millionen Euro soll die Baumaßnahme kosten, die im September beginnt. „Wir sind froh, dass wir mit dem Tageshospiz ein neues Projekt anstoßen können, mit dem Patienten wie gewünscht ihren letzten Lebensabschnitt zu Hause verbringen können und die Pflegenden ein Stück weit entlastet werden können“, so Brobmann.