Julia Kohlstadt, 1. Vorsitzende des Vereins Fairplay4Horses Herbornseelbach und ihre Stellvertreterin Petra Eckhardt haben nach Auflösung des Vereins 6627,30 Euro an die Hospiz Mittelhessen gGmbH übergeben. “Nach fünfzehn Jahren konnten wir unter den zuletzt 140 Mitgliedern keine Nachfolger für den Vorstand finden und haben den Verein zum Jahresende aufgelöst”, bedauern die beiden Gründungsmitglieder.

v.l. Carmen Storbakken, Julia Kohlstadt, Petra Eckhardt und Annette Lepper

Neben überwiegend Voltigierunterricht hatte der Verein mit zwei Schulpferden Reitstunden, Westernreiten und auch ein breitensportlich vielfältiges Angebot mit Falltraining und Ähnlichem im Portfolio der Vereinsarbeit. “Bereits vor vier Jahren mussten wir uns ein neues Zuhause suchen, das wir beim Herborner Reitverein fanden, der uns gerne aufnahm”, erläuterte Kohlstadt. “Da sich eine gute Kooperation entwickelte, ist es ein Abschluss mit einem lachenden und einem weinenden Auge”, ergänzt Eckhardt. Das sportliche Angebot kann weiter bestehen und auch die beiden Pferde laufen in Herborn weiter.

In der Vereinssatzung war festgelegt worden, dass bei Auflösung des Vereins das Vermögen an eine Einrichtung geht, die nichts mit Pferden oder anderen Tieren zu tun hat. “Irgendwie” kamen die Verantwortlichen als Ziel ihrer Spende auf das Hospiz Haus Emmaus, wo ein großer Batzen der Kosten für die segensreiche Arbeit aus Spenden finanziert wird. “Wir haben für den Erweiterungsbau eine Menge angeschafft und können diese stattliche Spendensumme sehr gut brauchen”, freute sich die stellvertretende Pflegedienstleitung Annette Lepper. “Wir bringen mit dem Bau auch die Ausbildung und die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche ‘Charly&Lotte‘ unter einem Dach unter und haben mit dem Tageshospiz ‘Lebenszeit‘ ab dem 14. Juni auch ein ganz neues Angebot”, brachte Trauerbegleiterin Carmen Storbakken die breit aufgestellte Hospizarbeit auf dem Spilburggelände auf den Punkt. Rund 4 Millionen Euro sind in das ehrgeizige Projekt geflossen, das demnächst an den Start geht. (Text und Foto: Heike Pöllmitz)