Erlös aus dem vierten Benefizkonzert geht an „Charly & Lotte“ und die „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“

Von Heike Pöllmitz

Freudiger Moment im Wetzlarer Hospiz Haus Emmaus: Andreas Wudi, Michele Tafferner, Susanne Burzel und Nicole Wege, das Organisationsteam des Projekts „Lahnau Rocks for Benefit“ übergaben stolze 40 000 Euro, die bei ihrer Veranstaltung im Jahr 2020, die gleichzeitig die letzte Großveranstaltung vor der Corona-Pandemie war, zusammengekommen waren.

Bereits zum vierten Mal hatten sie ihr Benefizkonzert zugunsten des Vereins „Menschen für Kinder“ (MfK) veranstaltet – insgesamt kamen bereits 95 600 Euro zweckgebunden zum Einsatz. Zu den „Menschen für Kinder“ gehört seit fast zehn Jahren auch Comedy-Star Bülent Ceylan, der im vergangenen Jahr in der Lahnau-Halle auf der Bühne stand.

Von der gemeinsamen Sache der Menschen für Kinder-Familie profitierten in diesem Jahr zwei Projekte. Jeweils 20 000 Euro bekamen „Charly & Lotte“, die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche im Haus Emmaus, und die „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“. Und so geriet die Spendenübergabe zu etwas Besonderem, denn vor seinem Strandkorb-Konzert am Abend, nahm sich der Comedian zwei Stunden Zeit, um seine Freunde im Haus Emmaus zu treffen.

Die Vorstellung der Arbeit von „Charly & Lotte“ durch Petra Gießler und Anne Storbakken war bewegend, nicht zuletzt durch die Musik von Musiktherapeutin Jennifer Simpson, die im Haus Emmaus tätig ist und zusammen mit Bernd Paul als „Paul-Simpson-Project“ bundesweit unterwegs ist.

„Wir danken herzlich für die 20 000 Euro, die uns im vergangenen Jahr über die schwierige Pandemiezeit geholfen haben, damit wir unsere Arbeit weitermachen konnten“, so Petra Gießler. Die Trauerbegleitung wird komplett aus Spendengeldern finanziert und ist für die Familien kostenlos. Der Bedarf steige ständig, derzeit seien 40 Familien in Betreuung und weder die Krankenkassen, noch der Staat gäben eine finanzielle Unterstützung für die immens wichtige Trauerarbeit. „Wir begleiten nicht nur unsere Gäste im Hospiz auf dem letzten Stück ihres Lebensweges, sondern bringen trauernde Angehörige wieder ein Stück ins Leben und es macht uns sehr zufrieden, auch die andere Seite nicht zu vergessen“, schloss Hospiz-Geschäftsführerin Monika Stumpf die Präsentation.

Ein sichtlich bewegter Bülent Ceylan gab dem Hospiz-Team ein dickes Lob: „Ich musste mehrmals schlucken, denn als Familienvater kann man sich mit den Schicksalen der Menschen gut identifizieren und ich bewundere alle Menschen, die das jeden Tag machen. Ihr seid Engel, die für die vielen Stunden körperlich und psychisch schwerer Arbeit viel Energie und auch einen Schutzengel brauchen, der das alles verarbeiten lässt!“

Bei vier Konzerten insgesamt 95 600 Euro gesammelt

Vor dem Hintergrund seiner Erlebnisse mit MfK und natürlich auch in seiner Stiftung, die sich nicht nur für kranke Kinder einsetzt, sagt Ceylan: „Mir graut es zwar jedes Mal vor solch emotionalen Momenten, weil ich mitleide, aber diese Arbeit ist weltweit superwichtig und findet viel zu wenig Beachtung.“ Ceylan findet, dass in den Medien das Thema Tod und Trauer viel öfter aufgegriffen werden müsste, da es zur Gesellschaft gehört. „Es ärgert mich, dass Staat und Krankenkassen nichts tun, aber so ein Typ wie ich – wie viel Integration braucht es denn noch?“, machte Ceylan seinem Herzen Luft. „Es ist für mich eine Ehre, zu euch zu gehören, denn das ist die beste Kooperation meines Lebens!“ Er habe von den Menschen für Kinder viel gelernt. „Gemeinsam sind wir wirklich stark und es ist schön, hautnah mitzuerleben, wie man helfen kann.“

Bülent Ceylan, Monika Stumpf und Stefan Zeiger (v.l.)

So dankten beide Spendenempfänger dem Team von Lahnau Rocks for Benefit in der Sicherheit, dass die Menschen für Kinder, die durch Vorsitzenden Dieter Greilich, Pressesprecher Stefan Zeiger, die stellvertretende Kassiererin Doris Ehrenpfordt und die Beisitzer Martin Vogler und Klaus Lippert vertreten waren, auch in Zukunft mit Elan ihre Herzensangelegenheit verfolgen.

Wetzlarer Neue Zeitung, 14. September 2021, Seite 10