Geld ermöglicht Kindern und Eltern einen Ausflug

Wetzlar (red) Aus der im Dezember veranstalteten Aktion „Weihnachtsbaum für Kindertraum“ hat Ikea Wetzlar 2500 Euro an das Hospiz Mittelhessen für das Projekt „Charly & Lotte“ gespendet, das schwerpunktmäßig Kinder und Jugendliche und deren Familien in ihrer Trauer begleitet. Für jeden verkauften Weihnachtsbaum spendete das Einrichtungshaus drei Euro für einen guten Zweck und rundete anschließend auf. Das Geld ermöglicht den trauernden Kindern und deren Familien auch dieses Jahr wieder einen Ausflug. Ein Teil der Spende wird außerdem dazu genutzt, um anlässlich des fünften Geburtstages von Charly & Lotte ein „Mit Mach Konzert“ für Familien im Oktober zu finanzieren.
„Dieses Jahr wollen wir im April mit den Kindern und Eltern in den Vogelpark nach Schotten. Dort können die Kinder mit ihren Eltern einen entspannten Tag im Park erleben und beim Entdecken der Vogelarten oder Spielen im Sinnespark die Alltagssorgen mal hinter sich lassen“, erklärte Monika Stumpf, Geschäftsführerin des Hospiz Mittelhessen. „Geplant ist auch durch die Spende
das ,Mit Mach Konzert‘ im Oktober zu finanzieren“, so Petra Giessler, Koordinatorin und Trauerbegleiterin: „Das Konzert ist mal was ganz anderes. Alle Kinder und auch Erwachsene können vorbeikommen und beim Konzert einfach mitmachen. Sie können sich an die Instrumente setzen und drauflos spielen, singen oder einfach ausgelassen tanzen. Derzeit sind wir aber noch auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten.“

Ausflug in den Vogelpark Schotten
„Wir freuen uns, das Hospiz Mittelhessen und vor allem auch das Projekt Charly & Lotte wieder unterstützen zu können. Für den Ausflug in den Vogelpark Schotten schenken wir den Kindern wieder eine Tasche, gefüllt mit allem, was man für einen Tag im Freien braucht, um abschalten zu können und Spaß zu haben“, sagte Einrichtungshauschef Detlef Boje. Er dankte allen Kunden, die durch den Kauf eines Weihnachtsbaums dazu beigetragen haben. Auch langfristig werde Ikea das Hospiz Mittelhessen mit dem Projekt ,Charly & Lotte‘ unterstützen.“ Anfang 2018 unterstützte Ikea bereits das Projekt Charly & Lotte mit einer Spende aus der Aktion „Weihnachtsbaum für Kindertraum“. 35 Kinder fuhren anschließend mit ihren Eltern für ein Wochende in den Outdoorpark Lahntal.