Viertes Adventsfest im Hof in Münchholzhausen zugunsten von „Charly und Lotte“

(hpz). Bereits zum vierten Mal hat die Familie Lerbs in Münchholzhausen am Samstagnachmittag ihr großes Hoftor geöffnet und zum vorweihnachtlichen Beisammensein eingeladen. Für einen guten Zweck versteht sich: Einmal mehr ist der Erlös für „Charly und Lotte“, die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche der Hospiz Mittelhessen gGmbH, bestimmt.

Zahllose Lichter verbreiten Behaglichkeit
Um die 200 Menschen kamen, um das liebevoll vorbereitete Adventsfest zu erleben, auch wenn das Wetter denkbar ungünstig war. Tausende Lichtpunkte von Lichterketten, Laternen, Weihnachtsbaum und Fensterdekorationen sorgten für einen warmen Schimmer, der Behaglichkeit verbreitete. In der ausgebauten Schmiede, wo seit einigen Wochen donnerstags gebastelt wurde, knisterte ein warmes Feuer im Ofen und in der Weihnachtswerkstatt konnte man Plätzchen, Eierlikör, warme Stricksocken, Genähtes und Basteleien aller Art kaufen.

Im Hof brutzelte Stefan Schmidt die von ihm Spendierten Bratwürstchen. Die gespendeten Bockwürste der Metzgerei Wagner, Brezeln, Schmalzbrote, Glühwein und mehr fanden ebenso reißenden Absatz. Die Kinder konnten sich schminken lassen. Voice Kids-Teilnehmerin Jouline aus Lützellinden und Martina Schnorr, Sprecherin der Ortsvereinsgemeinschaft mit markanter Stimme, sorgten für weihnachtliche Klänge.

Ideengeberin Sabrina Lerbs freute sich über den guten Besuch durch Nachbarschaft, Freunde und Fans des adventlichen Nachmittags, der den Sinn des Christfestes unterstreicht, den nicht die Geschenke, sondern die herzlichen Momente des Miteinanders, ausmachen – für alle Generationen.

So kommt eines zum anderen, alle profitieren und am Ende wird die Arbeit von „Charly und Lotte“ unterstützt. „Wir könnten ja auch einfach eine Summe spenden, aber so kommt mehr zusammen und viele Menschen haben etwas davon“, freut sich Sabrina Lerbs.

Wetzlarer Neue Zeitung, 17. Dezember 2019, Seite 12