Kirchengemeinden Dorlar und Atzbach unterstützten Hospiz und Kita

Pfarrerin Manuela Bünger und Kirchmeisterin Luise Förster (Atzbach) haben den Erlös des Basars 2019 an Vertreter von zwei Organisationen überreicht, deren Arbeit den Evangelischen Kirchengemeinden Dorlar und Atzbach besonders am Herzen liegt: 2200 Euro erhielt das Hospiz „Haus Emmaus“ für seinen erweiterungsbau, 2167 Euro die evangelische Kita „Senfkorn“.
Den Basar, dessen Jubiläum im evangelischen „Haus der Begegnung“ gefeiert wurde, gibt es seit 50 Jahren. Jedes Jahr werden dort Handarbeiten, selbstgebackene Plätzchen und Marmeladen, Gebasteltes und Backhausbrot angeboten.

Einige Helferinnen sind seit der Premiere dabei
Auch eine Tombola gab es wieder und die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken. Dieses Angebot nehmen besonders ältere Menschen gerne an, für die der Basar auch eine willkommene Möglichkeit zur Begegnung ist.

Als Pfarrerin Manuela Bünger bei der Eröffnung fragte, wer schon beim ersten Basar beteiligt war, meldeten sich einige Helferinnen, die sich noch an die Anfänge im evangelischen Kindergarten erinnern konnten. Federführend waren damals die Kindergärtnerinnen Lisa Nadolny und Margot Dietrich aus Atzbach. Einige Jahre später fand der Basar bereits im neuen evangelischen Gemeindehaus „Haus der Begegnung“ statt.

Die Frauenhilfen aus den Kirchengemeinden Dorlar und Atzbach, die Landfrauen, der CVJM, die Kindertagesstätte „Senfkorn“ und engagierte Gemeindeglieder geben sich jedes Jahr viel Mühe, um den Basar zu bestücken.

In den zurückliegenden fünf Jahrzehnten wurden Missionare unterstützt, die Kindertagesstätte, die Kinder- und Jugendarbeit des CVJM sowie verschiedene soziale und diakonische Projekte. Zudem konnten Renovierungsarbeiten im Gemeindehaus und den Jugendräumen mitfinanziert werden.