Lions-Ladies spenden 9000 Euro

Der Adventskalender, den der Förderverein des Wetzlarer Lions-Clubs Charlotte Buff herausgibt, hat schon gute Tradition. Liebevoll selbst entworfen und gestaltet, gehört er für viele Frauen der Region schon fest zur Vorweihnachtszeit. Kein Wunder, denn diese “Weihnachts-Activity” der rührigen Club-Mitglieder sieht nicht nur festlich aus, sondern hat auch viel zu bieten. Zum einen hat jedes Exemplar eine Losnummer, die an der Weihnachtsverlosung der Lions-Ladies teilnimmt, die mit vielen Preisen von heimischen Unternehmen, Gewerbetreibenden und Gastronomen bestückt ist. Zum anderen kommt der Reinerlös alle Jahre wieder drei Wetzlarer Familienprojekten zu Gute.

V.l. Annette Schütz, Ingrid Winter, Sabine Zimmermann, Mathias Rau und Petra Gießler.

So konnten Club-Präsidentin Sabine Zimmermann und Annette Schütz, Vorsitzende des Fördervereins, am Dienstagnachmittag insgesamt 9 000 Euro an die Hospiz Mittelhessen gGmbH, die Diakonie Lahn-Dill und das Wetzlarer Frauenhaus übergeben. Mathias Rau, Vorsitzender der Diakonie, die ihre 3 000 Euro für das Projekt “Verrückt? Na und.” einsetzt, Ingrid Winter vom Frauenhaus und Petra Gießler vom Hospiz, die das Projekt “Charly&Lotte” Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche leitet, dankten herzlich für die erneute Spende. In Zeiten der Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen ist es schwierig, Spendengelder zu generieren, die andererseits dringend benötigt werden.

Für die Lions-Ladies Ansporn genug, wieder einen Adventskalender zu gestalten. Das Projekt “Verrückt? Na und.” soll Schüler und Auszubildende für das Thema “seelische Gesundheit” sensibilisieren. Im Frauenhaus kommt das Geld für die Beratungs- und Interventionsstelle und die Zufluchtsstätte mit 24 Plätzen zum Einsatz und Charly&Lotte liegt den Lions-Damen besonders am Herzen, weil sie diese wichtige Arbeit von Beginn an begleiten. “Der Adventskalender ist uns eine Herzensangelegenheit”, versicherte Zimmermann den Vertretern der Einrichtungen, die sich herzlich für das Engagement bedankten. (Text und Foto: Heike Pöllmitz)