Die Volksbank Mittelhessen übernimmt Verantwortung für die Region und fördert zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen durch finanzielle Fördermaßnahmen. Diese Förderung erfolgt über die regelmäßige Ausschreibung von Förderwettbewerben, bei denen Projekte und Ideen eingereicht werden können.

Aus diesen Fördertöpfen mit insgesamt 1,2 Millionen Euro hat Thomas Cornelius, Regionaldirektor der Volksbank Mittelhessen, 1000 Euro an Prof. Dr. Günther Brobmann, Vorsitzender des Förderkreises Hospiz Mittelhessen, übergeben, der damit zu den insgesamt 161 Vereinen gehört, die mit 1000 Euro unterstützt wurden.

“Das Hospiz Haus Emmaus hat einen hervorragenden Ruf und wir begleiten diese verantwortungsvolle Arbeit von Anfang an”, so Cormelius und riet Brobmann und Hospiz- Geschäftsleiterin Monika Stumpf, sich auch an den vielen anderen Wettbewerben der Volksbank zu beteiligen. “Heimliche Helden gibt es zum Beispiel in Ihrem Hause sehr viele”, nannte er ein Beispiel für das gelebte Miteinander, das die Volksbank gerne unterstützt.

Das Geld soll in den Erweiterungsbau des Hauses Emmaus fließen, für den die Hospiz Mittelhessen gGmbH 3,8 Millionen Euro investiert. Im Sommer 2021 soll der Bau fertig sein, der nicht nur zwei weitere Gästebetten ermöglicht, sondern auch ein hessenweit einmaliges Tageshospiz mit vier Plätzen möglich macht.
(Text: Heike Pöllmitz)