Velten Heintz, 1. Vorsitzender des Fußball-Fördervereins des RSV Büblingshausen, und sein Vorstandskollege Kassierer Andreas Schulz haben der Hospiz Mittelhessen gGmbH eine Spende in Höhe von 1 400 Euro übergeben.

v.l. Monika Stumpf, Stephanie Wagner, Andreas Schulz u. Velten Heinz

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks an Geschäftsführerin Monika Stumpf und Pflegedienstleiterin Stephanie Wagner erzählten die beiden von ihrer Lauf-Aktion, die eine stattliche Summe einbrachte.

“Eigentlich wollten wir unsere Jugendlichen im Lockdown zur Bewegung an der frischen Luft bewegen und lobten 200 Euro aus, wenn sie gemeinsam das Gründungsjahr des RSV 1929 an Kilometern laufen”, so Schulz. Schnell weitete sich das Ganze zu einem Sponsorenlauf aus, an dem insgesamt 75 Läuferinnen und Läufer teilnahmen und von Dezember bis Januar in vier Wochen stolze 3422 Kilometer liefen. Der fleißigste Läufer war Alex Steinmetz, Spieler der 1. Mannschaft, der 315 Euro erlief – Oliver Leiste schaffte als Zweiter 300 Euro. Auch Firmen wie Heller Medizintechnik in Braunfels (570 Euro) oder Guntermann & Drunck in Siegen (350 Euro) waren von der Lauf-Challenge begeistert. Die Hälfte der Sponsorengelder plus der anfänglichen 200 Euro aus der Vereinskasse des Fördervereins war für soziale Zwecke bestimmt und die Verantwortlichen wählten Charly&Lotte, die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche aus. “Wir kannten dieses tolle Projekt ganz in unserer Nähe, weil auch schon Spieler von uns hier Hilfe erfahren haben und möchten diese wichtige Arbeit unterstützen”, so Heintz. Als die beiden erfuhren, dass die mehr als 80 000 Euro, die jährlich für Charly&Lotte anfallen, rein aus Spendengeldern finanziert werden, sahen sie sich in der Richtigkeit ihres Spendenziels bestätigt.

“Die Kinder freuen sich, dass Charly&Lotte trotz Corona weiter geht, denn Trauerbegleitung ist immens wichtig – um die 65 Familien werden pro Jahr begleitet”, ergänzte Wagner.

Abschließend schauten sich die Fußballer die neuen Räume im Erweiterungsbau an. “Wir haben jetzt alles unter einem Dach: Zehn stationäre Betten, die Fortbildung, Charly&Lotte und ab dem 15. Juni geht auch unser Tageshospiz an den Start”, erläuterte Stumpf. “Wir werden auf jeden Fall auch im nächsten Winter wieder eine Lauf-Challenge organisieren, weil uns die Resonanz sehr positiv überrascht hat und man mit dem Ergebnis etwas Gutes tun kann,” teilte Schulz mit. “Sie können unseren herzlichen Dank an alle Läufer und Sponsoren weiter geben”, so Monika Stumpf und Stephanie Wagner.(Text und Foto: Heike Pöllmitz)